Mechanismen der Stressentstehung verstehen

 
 
 

Mechanismen der Stressentstehung verstehen • Stress lösen und mehr Ruhe finden

Ein uns angeborener Schutzmechanismus, der schon in den Urzeiten des Menschseins unser Überleben sichern sollte, um uns beispielsweise vor der Bedrohung durch wilde Tiere zu bewahren, läuft heutzutage für viele von uns die ganze Zeit auf Hochtouren.

Er sorgt u.a. für veränderten Blutdruck und beeinflusst unser hormonelles System, aber eigentlich nur deshalb, weil er unsere Existenz sichern will.

Der Überlebenskampf unserer modernen Zeit ist jedoch keine Ausnahmesituation mehr, sondern für die meisten von uns eine Alltäglichkeit. Wir bemühen uns Tag für Tag unseren vielfältigen Aufgaben und Rollen gerecht zu werden. Wir tun alles um unser Einkommen zu sichern, den Anforderungen der Arbeitswelt zu entsprechen, gut genug zu sein. Wir leben in einer Welt, in der wir auch ständig und ohne Vorwarnung mit Neuem konfrontiert werden, ob uns dies gefällt oder nicht.

Wir sind im Dauerstress und uns dessen zumeist gar nicht bewusst. Es ist für uns gewohnt und normal, aber für unseren Körper ist es das nicht. Es entspricht nicht seiner Natürlichkeit, die ganze Zeit in einem Modus zu laufen, der eigentlich nur für Notfälle gedacht war.

So kommt es auch, dass wir keinen Blick mehr für unsere wahren Bedürfnisse haben und einfach tun, was zu tun ist, um unseren Alltag zu bewältigen. Wir funktionieren, spüren aber sehr wohl, dass etwas anders sein sollte.

Doch genau jene Mechanismen, die uns eigentlich im Moment der Bedrohung (heute ist das alles, was unsere Sicherheit stört) zum richtigen Handeln bereit machen, verhindern, dass wir das wirklich Richtige für unsere Gesundheit tun. So ist es kein Wunder, dass viele von uns sich unzufrieden und unausgeglichen fühlen.

Aus den oben erwähnten Gründen fällt es uns immer schwerer, uns das, was wir wirklich brauchen, auch zu geben. Wir übergehen immer öfter die Signale unseres Körpers, die uns einen Hinweis darauf geben, was wir im Moment für uns tun sollten, damit wir uns wieder wohl fühlen könnten.

Wir verschieben das Gute für uns auf den nächsten Urlaub und glauben, dass unser Körper das mitmacht, wenn wir meinen den beispielsweise versäumten Schlaf dann nachzuholen, wenn wir endlich beschließen dafür Zeit zu haben. Unabsichtlich vermehren wir so den auf uns wirkenden Stress und unser Befinden verschlimmert sich bis zu dem Moment, wo unser Körper wirklich nicht mehr mitmacht und uns mit noch schlimmeren Symptomen und plötzlich akuten Krankheitsbildern Einhalt gebietet.

Die kinesiologische Praxis kann uns äußerst effektiv und wirkungsvoll dabei unterstützen mit Stress, seinen Wirkungen und Folgen umzugehen. Das durfte ich selbst vor etwa 25 Jahren erfahren. Stress war mein ständiger Begleiter!

In meiner kinesiologischen Praxis geht es im Wesentlichen genau darum, nämlich um den Ausstieg aus dem gewohnten Permanentstressmodus. Dieser kommt im Effekt einer Entwöhnung gleich. Ja, wir müssen uns erst wieder an das für uns Natürliche und Gesunde gewöhnen und neue Verhaltensweisen trainieren.

Immer wieder höre ich von meinen Klienten: “Es funktioniert ganz wunderbar, aber ich bin es noch nicht gewöhnt, dass ich auch ohne Anspannung ein wichtiges Mitarbeitergespräch führen oder so locker eine Prüfung schaffen kann.“

Zu Beginn der Arbeit geht es immer darum die aktuellen Wirkungen von Stress, die ja selbst schon wieder stressend sein können, auszugleichen. Wobei der ursprüngliche Stress, wie schon erwähnt, vielleicht schon viele Jahre zurückliegen kann.

Dann, den verschiedenen Stressoren auf körperlicher und geistiger Ebene Beachtung zu schenken und gemeinsam neue möglichst stressfreie Wege im Umgang damit zu finden, um diese im dritten Schritt umzusetzen.

Wenn auch Sie aus dem Stress-Kreislauf aussteigen möchten, dann sind Sie bei mir genau richtig. Ich unterstütze Sie dabei, die auslösenden Faktoren bewusst zu machen und neue Wege zu finden, um Ihren Alltag entspannter zu gestalten.

Für einen Kennenlernen-Termin können Sie mich unter +43 676 5073770 oder sabine.seiter@chello.at erreichen.

Mehr zu meinem Angebot bei Einzelsitzungen finden Sie unter diesem Link.

Alles Liebe und "Bleib in Balance"! 

Mag. Sabine Seiter 

 
Sabine Seiter