Lerncoaching


 Leben ist Lernen, Wachstum und Veränderung


Lernen ist ein Prozess, der uns ein ganzes Leben lang begleitet und für den wir dieselben Fähigkeiten, wie für den Erwerb von schulischem Wissen benötigen. Jede Herausforderung oder Problemstellung kann als Lernaufgabe in der “Schule des Lebens” gesehen werden. 

Lernen bedeutet immer, dass wir unseren Wohlfühlbereich – die sogenannte “Komfortzone” verlassen müssen, um neue Möglichkeiten in unserem Leben zu erschließen.

Den sprichwörtlichen „Sprung ins kalte Wasser“, der uns das schwimmen lehrt!

Unser Gehirn braucht körperliche Bewegung (nicht nur geistige!) um für das Lernen bestmöglich aktiviert zu werden.

Edu-Kinesthetik/ Brain Gym® nach Dr. Paul E. Dennison macht´s möglich für Lernende jeden Alters!


Lerncoaching

Nach Dr. Paul E. Dennison, dem Begründer der Edu-Kinesthetik, gibt es "keine Lernunfähigkeiten, sondern nur Lernblockaden".

Ich selbst durfte bei der letzten Prüfung in meinem Studium die Erfahrung machen, wie leicht und stressfrei Lernen, die Verarbeitung des Gelernten und die erfolgreiche Umsetzung, die Prüfung, sein kann unter Zuhilfenahme des kinesiologischen Instrumentariums.

Lernen braucht Integration auf allen Ebenen (Körper, Denken, Fühlen, Verhalten), die Aktivität all unserer Lernorgane (Augen, Ohren, Gehirn, Hände, … ) - mit dem Hirn allein kann substantielles Lernen nicht stattfinden.

Zudem ist Lernen ein individueller Prozess: Jeder kann lernen, aber auf seine Weise.

Dieses speziell konzipierte Lerncoaching findet in mehreren Einzelsitzungen statt. Die Anzahl und der zeitliche Abstand zwischen den Coachings richtet sich nach der persönlichen Problemstellung. 

Schon nach der ersten Sitzung bewegt sich erfahrungsgemäß sehr viel und bei eigenem Zutun (Ausführung individuell ausgewählter Übungen) wird Lernen zusehends zu einer positiven Erfahrung. 

Die daraus resultierenden Lernerfolge sind zusätzliche Motivation, das Selbstbewusstsein nimmt zu und Lernen wird dauerhaft zu einem positiven und freudvollen Prozess.


Inhalte des Lerncoachings

  • Feststellung der Ausgangssituation und der gewünschten Veränderungen.

  • Wichtige für das Lernen benötigte Systeme werden “eingeschalten” und vorhandene Potenziale aktiviert.

  • Aufdeckung und Auflösung von Blockaden und mehr oder weniger bewusstem Stress beim und rund ums Lernen.

  • Feststellung des Gehirnorganisationsprofils, des favorisierten Lernstils und der richtige Umgang damit.

  • Erlernen von individuell passenden Übungen und Überprüfung von persönlichen Lernstrategien.

"Training on the Job": Auch der Beruf des „Schülers“ will gelernt sein!

Nach Absolvierung des Coachings ist es wichtig die vorgeschlagenen Übungen regelmäßig durchzuführen. So kann das Erreichte stabilisiert werden und es stellt sich eine langfristige und dauerhafte Verbesserung ein, zudem wächst das Bewusstsein und das Vertrauen, dass Erfolg sich durch das eigene Tun einstellt.

"Sage es mir, und ich vergesse es;
zeige es mir, und ich erinnere mich;
lass es mich tun, und ich behalte es."
(Konfuzius)

Leistung und Honorar

Einzelcoaching ca. 90 Minuten € 120,-
Ermäßigter Tarif für SchülerInnen und StudentInnen